Informationen zu behandelten Tagespunkten und gefassten Beschlüssen
Sachstand Nahwärmekonzept Bad Saulgau
Bereits seit den neunziger Jahren betreiben die Stadtwerke Bad Saulgau drei Wärmenetze in der Stadt. Dieses bestehende Wärmenetz soll nun ausgebaut werden, um Bad Saulgau für die Zukunft eine autarke, klimafreundliche Wärmeversorgung zu bieten. Der Gemeinderat hat dazu vor drei Jahren die Stadtwerke mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes beauftragt und war dadurch der Kommunalen Wärmeplanung des Bundes und der Energiewende bereits einen Schritt voraus. Zwischenzeitlich ist das Projekt deutlich vorangeschritten.
Im November 2022 wurde beschlossen, für das neue Heizwerk, welches hauptsächlich mit Biomasse beheizt werden soll, am anvisierten Standort Herdgrube das Bauleitplanungsverfahren aufzustellen. In der Sitzung wurde dem Technischen Ausschuss der aktuelle Planungsstand vorgestellt und auf der Grundlage der vorgestellten Informationen und Beratungen zum Fernwärmenetz dem Gemeinderat empfohlen, den Antrag „Bundesförderung effiziente Wärmenetze – Modul 2 (Systemische Förderung – Bau)“ zu stellen. Ein Baubeginn ist für das Jahr 2025 geplant und wird etwa 4 Jahre in Anspruch nehmen.
Für eine präzise Planung des Saulgauer Wärmenetzes benötigen die Stadtwerke einen Hinweis von allen Bürgerinnen und Bürgern in der Kernstadt, die an einem Anschluss interessiert sind.
Bekunden Sie daher unverbindlich Ihr Interesse unter Tel. 07581 506-0, per E-Mail: vertrieb@stadtwerke-bad-saulgau.de oder
Website: www.saulgauer-waerme.de
Eine höhere Anschlussquote hat ebenfalls Einfluss auf eine attraktive Preisgestaltung.
Ihre Interessensbekundung macht den Unterschied!
WSG Mannsgrab-Extensivierungskonzept
Im Jahr 2019 stimmte der Technische Ausschuss der geplanten Konzeption „Maßnahmepaket 2019/2020“ zu, wodurch der Nitratgehalt im Grundwasser im Bereich des Wasserschutzgebietes Mannsgrab verringert werden sollte. Die Landwirte, welche dort Flächen bewirtschaften und einen Vertrag mit der Stadt Bad Saulgau zur Extensivierung von Ackerflächen abgeschlossen haben, verzichten auf eine intensive Bewirtschaftung der Flächen und sind stattdessen beispielsweise auf die Bepflanzung einer Blumenwiese umgestiegen. Als Ausgleich für die Einhaltung der Maßnahmen erhalten die Landwirte jährlich 650 €/ha. Erste Ergebnisse zeigen bereits den Erfolg dieser Maßnahme und eine Verringerung des Nitratgehalts. Die mit insgesamt 10 Landwirten abgeschlossenen Verträge laufen nun Ende 2024 aus und sollen um weitere 3 Jahre verlängert werden, um den Landwirten die Chance zu bieten, sich weiterhin in Sachen Wasserschutz zu engagieren und genauere Ergebnisse zu erhalten. Der Technische Ausschuss stimmte dieser Vertragsverlängerung zu. Die neuen Verträge werden außerdem vom LRA Sigmaringen mitunterzeichnet werden. Dadurch wird den Landwirten der Erhalt des Ackerstatus bei weiterer Teilnahme an der Maßnahme zugesichert.
In Kürze:
- Der Technische Ausschuss empfahl dem Gemeinderat, die Ingenieursleistungen zur Sanierung der Automatisierung der Regenüberlaufbecken 1+3 an das Ingenieurbüro Dreher + Stetter aus Empfingen zu vergeben.
- Der Technische Ausschuss beschloss, die Bauleistung „Sanierung 20 kV und Umbau Trafostation, MINT Gymnasium“ an die Firma H&S Elektrotechnik GmbH aus Weingarten zum Preis von 285.561,03 Euro brutto zu vergeben.
- Auf Grund von § 16 Absatz 3 des Eigenbetriebsgesetzes empfahl der Technische Ausschuss dem Gemeinderat, den Jahresabschluss und Jahresbericht des Eigenbetriebs Stadtwerke Bad Saulgau für das Jahr 2023 in der Sitzung am 04.07.2024 festzustellen.
- Auf Grund von § 16 Absatz 3 des Eigenbetriebsgesetzes empfahl der Technische Ausschuss dem Gemeinderat, den Jahresabschluss 2023 des Eigenbetriebs Grundstücke in der Sitzung am 04.07.2024 festzustellen.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!