GriBS - Gründungsinitiative Bad Saulgau

GriBS - Gründungsinitiative Bad Saulgau

Wir, die Gründunginitiative Bad Saulgau (GriBS) sind ein  Zusammenschluss von Existenzgründer/innen,  Jungunternehmer/innen, etablierten Unternehmen und  gründungsinteressierten Akteuren.

Gemeinsam haben haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Gründungsgeschehen in Bad Saulgau zu unterstützen, Gründer*innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir sind kein Amt. Es gilt: Gründungskultur künstlich schaffen oder „verordnen“? Nicht mit uns. Wir möchten, dass eure eigenen Ideen in Bad Saulgau wachsen können. Dabei helfen wir euch gerne!

Unser Ansatz ist einfach und niederschwellig und auf Augenhöhe. Denn die Gründerinitiative ist ein Angebot von Unternehmen , für Unternehmen – und deshalb bodenständig, authentisch und realistisch.

 

Was wir erreichen wollen

Gründen in Bad Saulgau: Zur Nachahmung empfohlen!

Der Wirtschaftsstandort Bad Saulgau ist ein Pflaster, auf dem es sich hervorragend gründen lässt.  Das beste Beispiel hierfür sind die verschiedenen Gründer*innen und Jungunternehmer*innenin unserem Netzwerk. Mit ihren Geschäftsideen haben sie hier vor Ort Fuß gefasst und sind erfolgreich im Wettbewerb tätig.

Wir möchten deshalb sichtbarere machen, dass hier "etwas geht", dass Gründen in Bad Saulgau vielleicht nicht einfacher ist als anderswo - aber eben auch nicht schwerer und vor allem, dass es funktioniert!

Wir unterstützen euch

Wir geben Gründer*innen oder solche, die es werden wollen ganz unkompliziert, unbürokratisch und auch jenseits „formaler“ Hilfsangebote. Denn wir haben vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und Stolpersteine erlebt. Scheut euch also nicht, mit scheinbar banalen Alltagsfragen, Ideen oder Bitten auf uns zuzukommen.

Übrigens: Gründung muss bei uns nicht innovations- oder technologieorientiert sein. Auch eine gute Geschäftsidee oder eine Nachfolge gehört dazu.

Was wir tun: Unsere Projekte und Aktivitäten

Der "kleine Dienstweg" - Hilfe, Unterstützung, Austausch ganz unkompliziert - auch bei ganz banalen Alltagsfragen

Keiner von uns weiß Alles.  Aber wir haben einen Riesenvorteil: Wir sind Viele. Unser Team verfügt über ganz unterschiedlichen Kompetenzen. Bestimmt gibt es deshalb eine*n Ansprechpartner*in, der euch bei eurem Anliegen helfen kann.

Entweder stellt ihr eure Frage ganz einfach auf unserer Austauschplattform (wir nutzen hierfür Facebook. Hier geht es zum Zugang).

Oder du weißt bereits, wer dir vielleicht weiterhelfen könnte und nimmst direkt  Kontakt mit einem unserer Mitglieder und Unterstüzter*innen auf. Jeder hat seine Stärken und Spezialgebiete.

Hier findest du einen Überblick, wie wobei wir dich vielleicht unterstützen können

Popup Store Bad Saulgau

Popup Store Bad Saulgau

Zeig uns deine Geschäftsidee, wir haben die
Ladenfläche für deinen Popup Store.

Du hast eine Geschäftsidee oder ein neues Produkt? Dann bewirb dich für deinen eigenen Popup Store im Herzen Bad Saulgaus.

Wir stellen dir für einen begrenzten Zeitraum eine Ladenfläche in A-Lage zur Verfügung. So kannst du mit kleinem Aufwand Bad Saulgau von deinen Produkten, Angeboten, Services, Ideen überzeugen, Kund/innen gewinnen , den Standort testen und Erfahrung sammeln.

Ideal für Startups, New Business, Event, Kunst und Kreativhandwerk oder zur Standort-, Bedarfs- und Zielgruppen-Analyse von bewährten Geschäftsmodellen, Marken und Dienstleistungen. Saisonal sind auch Direktvermarkter möglich.

 

Die Gründerlounge

Unser Veranstaltungsformat heißt "Gründerlounge". Wir sind im Herbst 2020 sind wir mit der ersten Lounge gestartet. Fast 50 Gründungsinterssierte aus Bad Saulgau und der Umgebung waren damals dabei. Wow, damit hatten wir selbst gar nicht gerechnet.

Leider hat uns Corona dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gründung, Nachfolge, Absicherung – GriBS lädt alle interessierten Unternehmer/innen zur Gründerlounge

Inhaltlich geht es nicht (nur) um Gründung, sondern auch um den Themenkomplex Nachfolge/Übernahme/Übergabe sowie um die Frage, wie man sich als Unternehmer/in aus familien- und erbrechtlicher Perspektive absichern kann.
Austausch und Vernetzung stehen dafür auf dem Programm, aber auch drei Impulsvorträge.

Referenten sind die Rechtsanwältinnen Ines Roth und Maximilane Steiger („Früher an später denken“ - Schutz des Unternehmervermögens aus familien- und erbrechtlicher Sicht), Manuel Friedmann, Geschäftsführer Printum Technology GmbH (Existenzgründung durch Unternehmensnachfolge: Ein Erfahrungsbericht), sowie Existenzgründer Daniel Matt von Polytec Oberschwaben (Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit – Chancen und Risiken aus Sicht der PTO).

Ziel der Gründunginitiative GriBS ist es, Gründer, junge, gründungsinteressierte Menschen mit erfahrenen Unternehmern und Experten aus der Region zusammenzubringen. Dazu organisiert die Gründunginitiative Bad Saulgau (GriBS) regelmäßig auch Treffen und Veranstaltungen. Die Gründerlounge ist eines dieser Formate – richtet sich aber nicht nur an Existenzgründer/innen und solche, die mit dem Gedanken einer Gründung spielen. Sondern ausdrücklich auch an Unternehmen, die an Input oder Unterstützung rund um Gründung, Nachfolge und Absicherung interessiert sind.

Die Gründerlounge beginnt um 19.00 Uhr im Lichthof des Alten Klosters
(Hauptstraße 102/2, 88348 Bad Saulgau).

2022 organisierte die Gründungsinitiative Bad Saulgau (GriBS) im Stadtforum eine Veranstaltung zum Thema Cybercrime. Bei der Gründerlounge am 23. Januar im Alten Kloster geht es allerdings weniger formal zu. Neben Impulsen und Input steht vor allem das „Miteinander reden“ im Vordergrund. Foto: Stadtverwaltung

Unsere Crew

Wer ist bereits mit dabei? Hier findet ihr alle Mitglieder und Ansprechparter.

Und falls ihr selbst mitmachen und Gründer*innen unterstützen wollt: Wir suchen laufend neue Mitstreiter*innen. Nehmt einfach mit einem von uns Kontakt auf. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!

Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen