Über 30 öffentliche Plätze und Gebäude, aber auch Unternehmen und Arztpraxen sind in Bad Saulgau bereits mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) zur Ersten Hilfe ausgestattet.
Drei weitere, brandneue AED-Geräte hat die Stadt vor wenigen Tagen in der Sporthalle am Birkenweg, der Kronriedhalle und Stadthalle installieren können – dank der finanziellen Unterstützung der der Raiffeisenbank Bad Saulgau und der VR-Bank Donau-Oberschwaben.
Bei der Übergabe betonte Adolf Maier, Facharzt für Allgemeinmedizin und Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau, wie entscheidend diese Geräte im Ernstfall seien. Defibrillatoren steigerten die Überlebenschancen bei Herz-Kreislaufstillständen erheblich. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können. Die nun installierten Modelle bieten dank ihres integrierten Echtzeit-Feedbacks eine besonders hochwertige Unterstützung für Ersthelferinnen und Ersthelfer.
Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller sprach den aktuellen Sponsoren, der Raiffeisenbank Bad Saulgau und der VR-Bank Donau-Oberschwaben, seinen Dank aus, die aus dem VR-Gewinnsparen die Anschaffung von zwei der Geräte finanzieren konnten.
Und Karl-Heinz Dumbeck, Sachgebietsleiter für Brand- und Bevölkerungsschutz bei der Stadtverwaltung, zeigte sich erfreut darüber, dass mit der Anschaffung ein weiterer Schritt hin zu einer flächendeckenden Versorgung mit AED-Geräten gelungen ist.
Eine neue Übersicht mit allen AED-Standorten wird derzeit erstellt. Sobald die Übersicht fertig ist, informiert die Stadtverwaltung selbstverständlich nochmals.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!