Am Samstag, den 31. Mai, also gleichzeitig mit der Happy Summer Night, feiert die „Luftart Bad Saulgau“ Vernissage. Die jeweils rund 30 Quadratmeter großen Kunstwerke, die Malerinnen und Maler vergangene Woche in einer öffentlichen Aktion zuerst auf dem Marktplatz und dann witterungsbedingt im Parkhaus in der Lindenstraße gefertigt haben, werden bis dahin über der Hauptstraße in rund 5 Meter Höhe angebracht sein.
Dafür hat sich der städtische Bauhof in den vergangenen Tagen mächtig ins Zeug gelegt.
Insgesamt 14 Kunstwerke überspannen nun mittlerweile die Fußgängerzone. Sechs Werke sind zwischen Marktplatz und Luegebrunnen aufgehängt, acht zwischen Luegebrunnen und Werderstraße. Jedes der Gemälde ist 9.50 x 3,20 Meter groß.
Für die allermeisten Künstler uns war die Herstellung dieser riesigen Bilder eine echte Herausforderung. Umso größer ist die Freude, dass die Einweihung nun wie geplant am 31. Mai um 16.30 Uhr stattfinden kann. Bürgermeister Osmakowski-Miller wird die „Luftart“ mit einer kurzen Ansprache eröffnen. Es folgen kurze Grußworte der Vorsitzenden des Kunstvereins Bad Saulgau Dr. Anca Jung und von Kulturamtsleiterin Alexandra Karabelas. Anschließend werden die Künstlerinnen und Künstler etwas zu ihren jeweiligen Werken erzählen und erklären.
Anschließend startet zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr die Happy Summer Night – bis 23 Uhr mit viel Kleinkunst, Musik und internationaler Musik auf zwei Bühnen. Ab 21.30 Uhr öffnet hierzu auch die Ausstellung „dem Paradies entgegen“ in der „Fähre“. Das Romantik-Hotel Kleber Post bringt seine Bar inklusive Adam- und Eva-Cocktails mit.
Die Luftart wird übrigens über das Programm LEADER (kurz für „Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“ (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft)) finanziell gefördert.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!