Die „Luftart Bad Saulgau“ geht kommende Woche in die zweite Projektphase. Von Dienstag, 21. Mai bis Freitag, 24. Mai verwandelt sich der Bad Saulgauer Marktplatz dafür in ein großes Freiluft-Atelier. Denn alle der jeweils knapp 30 Quadratmeter großen Kunstwerke, die über der Hauptstraße aufgehängt werden, werden live auf dem Platz angefertigt.
Das Malevent findet nicht zufällig oder aus Platzmangel mitten in der Innenstadt statt. Dass sich die Künstlerinnen und Künstler bereits bei der Herstellung im öffentlichen Raum aufhalten, ist vielmehr ausdrücklich erwünscht. „Wir möchten schon im Vorfeld Aufmerksamkeit für die 'Luftart' schaffen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Besucher und Gäste sind deshalb ganz herzlich einladen, in den drei Tagen auf dem Marktplatz vorbeizuschauen, den Künstlern über die Schulter zu blicken und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, so Ilona Boos, die das Projekt seitens der städtischen Wirtschaftsförderung begleitet.
Konzipiert ist das Malevent übrigens völlig offen. Wie auch Besucher und Zuschauer können auch die Künstlerinnen und Künstler nach Belieben kommen und gehen. Lediglich, dass das Kunstwerk auf dem Marktplatz entstehen muss, ist vorgegeben.
Einen Schlechtwetterplan hat der Kunstverein Bad Saulgau, der die „Luftakt“ gemeinsam mit Stadt und UBS auf die Beine stellt, freilich auch in der Schublade. Sollte die Witterung das Malevent unter freiem Himmel nicht zulassen, findet es im oberen Parkdeck im Parkhaus Lindenstraße statt. Welche Entwürfe in die Umsetzung gehen, darüber wird eine Fachjury im Laufe der Woche entscheiden.
Hinweis für Wochenmarktbesucher:
Da für die Bemalung der Kunstwerke der Marktplatz am Mittwoch, 21. Mai in Anspruch genommen wird, muss der Wochenmarkt in die untere Hauptstraße verlegt werden.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!