19.10.2023
Wenn in den kommenden Jahren Reparaturarbeiten und Sanierungsmaßnahmen am Straßenbelag in der Innenstadt anstehen, kommen (neben dem Porphyr auf Marktplatz und der Fußgängerzone) nur noch zwei Pflastertypen zum Einsatz. Über kurz oder lang soll so der derzeitige "Wildwuchs" mit ganz unterschiedlichen Straßenbeläge verschwinden. Muster für die Bepflasterung hat der Bauhof gerade an zwei Stellen in der Innenstadt ausgestellt.
Wo welche Materialtypen eingesetzt werden, folgt einer vom Gemeinderat beschlossenen Gesamtplanung.
Auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone wird demnach das derzeitige Porphyr bestehen bleiben. In allen anderen Bereichen soll der Belag langfristig vereinheitlicht werden. Bei anstehenden Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen werden deshalb künftig nur noch zwei verschiedene Pflastervarianten eingesetzt.
Welche Pflastersteine dafür konkret beschafft werden sollen, wird das Gremium noch entscheiden. Dafür hat der städtische Bauhof gerade zwei Musterflächen in der Innenstadt aufgebaut. Eine mit rotem Granit und dem Porphyr befindet sich am Marktplatz entlang der Hauptstraße. Eine zweite Musterfläche mit grauem und warmgrauem Granit ist vor dem Gebäude Hauptstraße 92 (Schreibwarengeschäft Hummler) platziert.
Verlegt werden wird das neue Pflaster dann erstmals in der oberen Haupstraße. Weitere Maßnahmen stehen derzeit noch nicht fest.
Den Gesamtplan zur Bepflasterung und viele weitere Infos gibt es unter www.bad-saulgau.de/de/infos/mobil.php
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!