Bad Saulgaus neueste Kindertagesstätte Abenteuerland ist in Betrieb

23.09.2023

Die Stadt Bad Saulgau, die Johanniter und die i+R Industrie- & Gewerbebau haben am vergangenen Sonntag die neue Kindertageseinrichtung Abenteuerland eingeweiht. Die Einrichtung ist nicht nur die neueste in Bad Saulgau, sondern mit rund 2000 Quadratmetern Nutzfläche auch die größte und bietet Platz für sieben Gruppen mit insgesamt rund 120 Kindern.

Die neue Bad Saulgauer Kindertagesstätte Abenteuerland ist in Betrieb. Mit zahlreichen Gästen die offizielle Einweihung gefeiert haben Silke Schuh (Johanniter Regionalverband Ravensburg), die Bürgermeisterin Doris Schröter, Mario Bischof (i+R Geschäftsführer) und Stadtbaumeister Roland Schmidt (jeweils von links). Foto: Stadtverwaltung
Die neue Bad Saulgauer Kindertagesstätte Abenteuerland ist in Betrieb. Mit zahlreichen Gästen die offizielle Einweihung gefeiert haben Silke Schuh (Johanniter Regionalverband Ravensburg), die Bürgermeisterin Doris Schröter, Mario Bischof (i+R Geschäftsführer) und Stadtbaumeister Roland Schmidt (jeweils von links). Foto: Stadtverwaltung

Dass die Stadt eine so große Einrichtung baut, hat mit der Nachfrage nach Kita-Plätzen zu tun. Aufgrund der Geburtenzahlen und der weiter steigenden Nachfrage seien die Einrichtungen besonders in der Kernstadt sehr gut ausgelastet, so Bürgermeisterin Doris Schröter. Die Stadt werde deshalb mit Sicherheit weitere Einrichtungen mit ähnlichen Dimensionen bauen, zumal der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss gefasst habe, keine kleinen, eingruppigen Einheiten mehr zu eröffnen.
Die Bürgermeisterin nutzte die Eiweihung nicht nur, um allen Beteiligten und insbesondere auch dem engagierten Team des städtischen Bauamtes zu danken. Sie erinnerte auch an einen besonderen Förderer der Kindertagesstätte: Carl O. Walser. Der gebürtige Saulgauer und spätere Hotel-Manager hat der Stadt 40 Jahre nach seinem Tod über eine Stiftung ein Erbe von mehr als einer Million Euro vermacht, das die Stadt in den Bau der Kita investiert hat.

Auf eine weitere Besonderheit ging Stadtbaumeister Roland Schmidt ein. Als erstes Bauvorhaben in Bad Saulgau ist das Abenteuerland über ein sogenanntes Generalübernehmerverfahren abgewickelt worden, bei der das Bauunternehmen bereits in der Planungsphase mit einbezogen sei. Wichtig sei es dabei gewesen, alle weiteren Beteiligten bereits vorab ins Boot zu holen. Dies habe in der Konzeptionsphase war Zeit gekostet, sich aber in der Bauphase dann mehr als bezahlt gemacht.
Positiver „Nebeneffekt“: Mit 7,7 Mio. Euro lag der Angebotspreis des Generalübernehmers i+R Industrie- & Gewerbebau deutlich unter dem eines herkömmlichen Vergabeverfahrens. Inklusive der Kosten für Möbel und andere Einrichtungsgegenstände investiert die Stadt rund 8,5 Mio. Euro ins Abenteuerland und bleibt damit absolut im Kostenrahmen.

Dabei ist das Kita-Gebäude nicht nur günstig, sondern auch nachhaltig gebaut, wie i+R Geschäftsführer Mario Bischof erläutert. Durch die Energieversorgung über das Fernwärmenetz, die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die gute Wärmedämmung entspricht der Holzbau der Energieeffizienz-Klasse 40 EE.

Neben reichlich Platz für die Gruppenräume, einem großen Essraum mit Kinderküche und einem Bewegungs- und einen Schlafraum samt Wickelbereich für Kleinkinder ergänzen eine Bibliothek und ein Werkraum das Angebot. Wie die Innenräume zeichnet sich auch der Außenbereich durch eine hohe Aufenthaltsqualität aus: Der große wertvolle Baumbestand, der freie Bereich bis zur Terrasse und die Geländestruktur blieben größtenteils erhalten, sodass die Kinder viel Bewegungsfreiheit und Raum zum Spielen zur Verfügung haben. Angelegte Wiesenhügel und Mulden laden zum Rennen, Krabbeln und Toben ein. Die Erzieher/innen werden gemeinsam mit den Kindern Hochbeete mit Gemüse und Kräutern bepflanzen und auch die Ernte gemeinsam genießen. Ein Werkhof im Freien ermöglicht, auch handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und zu fördern.

Beste Voraussetzungen also für das 25-köpfige Team der Johanniter, die Träger der Einrichtung sind. Dennoch, so Silke Schuh vom Johanniter-Regionalverband Ravensburg, stelle es eine organisatorische Herausforderung dar, eine so große Einrichtung zum Laufen zu bringen. Der Start am Montag ist deshalb zunächst mit vier Gruppen erfolgt. Die restlichen drei Gruppen werden nun in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise in Betrieb gehen. Anmeldungen sind über das Kita-Portal der Stadt weiterhin möglich.

Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen