Lückenschluss: Neues Radweg-Teilstück bei Steinbronnen eingeweiht

12.05.2023

Entlang der Landesstraße 283 führt ein Radweg ab sofort durchgängig von der Bad Saulgauer Kernstadt bis nach Steinbronnen und von dort weiter nach Renhardsweiler und Bierstetten.

Am 10. Maitrafen sich Bürgermeisterin Doris Schröter und Baudirektor Matthias Mews vom Regierungspräsidium Tübingen, um den neuen Radweg auszuprobieren. Nur rund 20 Minuten dauerte dabei die Fahrt vom Bad Saulgauer Marktplatz bis zum Ortseingang Steinbronnen.

Sowohl für Freizeitradlerinnen und –radler, als auch für alle, die regelmäßig mit dem Fahrrad zwischen Kernstadt und den Teilorten unterwegs sind, bringt das neue Teilstück Zeitersparnis und mehr Sicherheit. Denn bisher endete der Radweg von Bad Saulgau nach Steinbronnen an der Abzweigung zum Ziegelhof/Bondorf. Erst in Steinbronnen konnten Radfahrer/innen dann auf den Radweg nach Renhardsweiler wechseln. „Es war also entweder ein Umweg notwendig, oder man musste entlang der vielbefahrenen Landesstraße fahren“, weiß Manfred Gebhart vom städtischen Bauamt. Und Matthias Mews ergänzt: „Für uns war dieses Teilstück auch deshalb wichtig, weil es eine Lücke im überörtlichen Landesradfernwegenetz des RadNETZ BW schließt“.

Finanziert hat den knapp 1 Mio. Euro teuren Bau deshalb das Land Baden-Württemberg, ein Glücksfall für Bad Saulgau. Denn das Teilstück steht bereits seit längerem auch auf der Wunschliste des städtischen Radwegekonzeptes. „Dass die Stadtverwaltung den Bau und die Planung deshalb tatkräftig unterstützt und koordiniert hat, ist selbstverständlich“, so Bürgermeisterin Doris Schröter. Großer Dank gelte aber nicht nur dem Team des städtischen Tiefbauamtes, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern, die die notwendigen Grundstücke für die Trasse zur Verfügung gestellt haben.

Über das neue Teilstück freut sich schließlich auch der Bierstettener Ortsvorsteher Markus Knoll. Gerade für Berufspendler/innen bringe die deutlich kürzere Streckenführung einen Mehrwert: „Wir bemerken, dass Fahrräder und E-Bikes zunehmend für den Weg zur Arbeit genutzt werden. Mit dem Lückenschluss wird das aus unseren Teilorten ein gutes Stück einfacher“.

v.l.: Manfred Gebhart (städtisches Tiefbauamt), Bürgermeisterin Doris Schröter, Baudirektor Matthias Mews (Regierungspräsidium) Florian Herzog (städtisches Tiefbauamt) und Markus Knoll (Ortsvorsteher Bierstetten/Steinbronnen) haben am vergangenen Mittwoch den neuen Radwegeabschnitt nach Steinbronnen getestet – sozusagen die offizielle Einweihung. Foto: Stadtverwaltung
v.l.: Manfred Gebhart (städtisches Tiefbauamt), Bürgermeisterin Doris Schröter, Baudirektor Matthias Mews (Regierungspräsidium)
Florian Herzog (städtisches Tiefbauamt) und Markus Knoll (Ortsvorsteher Bierstetten/Steinbronnen) haben am vergangenen Mittwoch den neuen Radwegeabschnitt nach Steinbronnen getestet – sozusagen die offizielle Einweihung. Foto: Stadtverwaltung
Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen