Lena Kuchelmeister erhält Förderung für Nachwuchsmediziner

Seit 2016 vergibt die Stadt Bad Saulgau einmal jährlich eine Förderung für Nachwuchsmediziner. Das Förderprogramm besteht aus einer monatlichen Zuwendung in Höhe von 100 Euro für die Dauer des Studiums. Entschieden hat sich die Auswahljury für das Programmjahr 2019 vor Kurzem für Lena Kuchelmeister.

Ziel des Förderprogramms ist es, Nachwuchsmediziner für eine Karriere am Standort Bad Saulgau zu gewinnen. Die Hürden sind dabei bewusst niedrig gewählt. Lediglich zwei Vorträge müssen die Geförderten halten sowie den nichtklinischen Teil der Famulatur in einer Bad Saulgauer Arztpraxis absolvieren.

Bewerben können sich alle Medizinstudierende, die ihren Abschluss an einer Bad Saulgauer Schule gemacht haben. Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. November. Auf Grundlage der eingereichten Bewerbungen lädt die aus mehreren Ärztevertretern und der städtischen Wirtschaftsförderung bestehenden Jury dann mehrere Kandidat/innen zu einem persönlichen Gespräch ein – coronabedingt dieses Mal mit deutlicher Verzögerung. Durchgesetzt hat sich für die ausgelobte Förderung schließlich Lena Kuchelmeister. Vergangene Woche war die in Ulm studierende Nachwuchsmedizinerin zur Unterzeichnung des Fördervertrages im Rathaus.

Auch für 2020 lobt die Stadtverwaltung die Förderung wieder aus – dann zum fünften Mal.

Wie funktioniert die Bewerbung
• Die Bewerbung ist denkbar einfach. Bewerben können sich sowohl angehende Studierende, als auch Studierende, die bereits mitten im Medizinstudium stecken.
• Bewerber schicken einfach bis zum 15. November ein formloses Anschreiben oder gerne auch eine E-Mail an die Stadt und legen dabei kurz dar, was sie für das Medizinstudium motiviert und was Sie mit Bad Saulgau verbindet.
• Notwendig ist darüber hinaus lediglich ein Empfehlungsschreiben von einem ehemaligen Lehrer und den Nachweis Ihres Studienplatzes für Medizin.
• Die besten Bewerber werden zu dann einem persönlichen Gespräch eingeladen. Eine kleine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und der Bad Saulgauer Ärzteschaft entscheidet darüber, welcher Bewerber die Förderung erhält.
• Auch eine Mehrfachbewerbung ist möglich. Bewerber, die in einem Jahr nicht berücksichtigt werden konnten, können ihre Bewerbung im Folgejahr erneut einreichen.

Wie wird gefördert
• Studierende erhalten für die verbleibende Dauer ihres Medizinstudiums, einen Förderbetrag von 100 Euro/monatlich,
• maximal jedoch bis einschließlich des 14. Semesters.
• Die Förderung läuft jeweils ab 1. Oktober des Jahres, in dem die Förderung ausgelobt wurde.

Bedingungen
• Die Bedingungen sind leicht zu erfüllen. Um die Förderung zu erhalten, steht nach dem 4. Semester ein Vortrag an einer weiterführenden Bad Saulgauer Schule über Inhalt, Verlauf und Besonderheiten des Medizinstudiums an.
• Nach dem 8. Semester werden die Geförderten dann in den Ärztezirkel Bad Saulgau eingeladen, um dort einen Vortrag über ein selbst zu wählendes medizinisches Fachthema zu halten.
• Und der nichtklinische Teil Ihrer Famulatur muss in einer Bad Saulgauer Arztpraxis absolviert werden.

Weitere Infos

(Angehende) Medizinstudenten, die sich für die Förderung interessieren, können sich natürlich jederzeit gerne an die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Saulgau, Thomas Schäfers (Tel.: 07581 207-104, Mail: wrtschftsfrdrngbd-slgd) wenden. Die kompletten Förderrichtlinien gibt es zum Herunterladen unter www.bad-saulgau.de//de/de/infos/foerderprogramm.php

Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen