Nach mehreren Monaten Umbau im laufenden Betrieb präsentiert sich die Vital Apotheke in der Kaiserstraße rundum modernisiert. Apothekerin Tatjana Buck und Apotheker Martin Buck investierten sowohl in die Neugestaltung der Räumlichkeiten als auch in moderne Technik. Zur offiziellen Einweihung gratulierten Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller und Wirtschaftsförderin Ilona Boos.
Herzstück der Apotheke ist der neue Medikamentenautomat. Das System lagert tausende Medikamentenpackungen platzsparend ein und liefert sie automatisch an die sechs Verkaufstische. So können Kundinnen und Kunden schneller bedient, die Abläufe im Hintergrund effizienter gestaltet werden. Da bei Wareneingang jede einzelne Packung ebenfalls automatisch erfasst wird, behält das Team jederzeit einen vollständigen Überblick über den Medikamentenbestand.
Ohnehin funktioniert vieles in der Vital-Apotheke digital und hocheffizient. So werden für alle Medikamente, die speziell gelagert werden müssen, die Lagerbedingungen laufend digital überwacht und protokolliert. Kommt es zu einer Abweichung, schlägt das System sofort Alarm.
Auch bei der Herstellung spezieller Medikamente und Rezepturen, die nicht über den
Großhandel bezogen werden, unterstützt High-Tech die pharmazeutische Handarbeit. Eingesetzte Rohstoffe werden beispielsweise mit einem Infrarotspektrometer geprüft, um deren Qualität und Reinheit zu 100% gewährleisten zu können.
Wichtig war dem Apothekerehepaar aber auch die Neugestaltung des Verkaufsraums.
Die Modernisierung verleiht der Apotheke ein offenes, freundliches Ambiente und schafft zugleich klare, funktionale Strukturen. Für die gelungene Umgestaltung wurde die Apotheke mit dem VISION.A Award in Gold in der Kategorie „Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel“ ausgezeichnet.
Für die Beratung und Bedienung der Kunden stehen in der Apotheke nun über insgesamt sechs Verkaufstische zur Verfügung. „Damit sind wir mehr als gut gerüstet, wenn es in der Grippesaison etwas hektischer wird“, erklärt Apotheker Martin Buck. Hinzu kommen insgesamt drei separate Beratungsräume, in denen unter anderem DNA-Tests und weitere Gesundheitschecks angeboten werden. Mit den neuen Räumen rückt auch das Thema Prävention noch stärker in den Mittelpunkt.
Ein neu konzipierter Bereich präsentiert das Nicht-Arzneimittel-Sortiment – von Pflegeprodukten über Kosmetik bis hin zu Wellnessartikeln.
Wert gelegt haben die Bucks bei der Neugestaltung auch darauf, dass die Verkaufsräume nicht nur funktional sind, sondern auch Aufenthaltsqualität bieten. Denn auch wer aktuell nichts zu besprechen hat, ist herzlich willkommen – und wenn es nur für ein „Schwätzle“ mit Bekannten sei. Wenn die Apotheke zu einem kleinen Treffpunkt für Menschen werde, sei die Zielsetzung erreicht, so Martin Buck.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!