Der „Adler“ in Moosheim erwacht zu neuem Leben.
Der „Adler“ in Moosheim erwacht zu neuem Leben. Als der Gasthof Adler auf einem Portal für Denkmalimmobilien angeboten wurde, haben sich Corinna Wagner und Jürgen Schulz-Lorch schon bei der ersten Besichtigung in das Gebäude verliebt. So viel historische Substanz, so wenig neuzeitliche Eingriffe findet man selten bei Gebäuden dieses Alters. Nach langer, gründlicher Überlegung erwarben sie das Haus mit seinem historischen Bestand und entschieden sie sich für dieses außergewöhnliche Projekt – das Wiedererwecken einer Gaststätte, sowie zwei Ferienwohnungen - und begannen eine fünfjährige Restaurierungszeit, in der sie das Gebäude nahezu vollständig in Eigenleistung sanierten.
Strom, Wasser, Abwasser, alles musste von Grund auf neu aufgebaut werden und das möglichst ohne die historische Substanz zu schädigen. In ihrer Patchworkfamilie geht Corinna Wagner, Architektin, weiter ihrer Arbeit nach, während Jürgen Schulz-Lorch, Restaurator und Künstler, Tag für Tag am „Adler“ arbeitet. Seine kreative Handschrift prägt den Innenraum sichtbar: Farben, Malereien und handwerkliche Details greifen die historische Gestaltung des Hauses auf und führen sie sensibel weiter. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem Jahr 1840, 1906 wurde er umfassend umgestaltet. Zahlreiche Elemente aus dieser Zeit, wie die alte Theke, sind noch vorhanden. Sie stehen wie das ganze Haus unter Denkmalschutz. Auch Fotografien früherer Bewohner, unter anderem der Familie Reuter kehren in den Räumen zurück und verleihen dem Haus seine historische Tiefe. Vor Ort machten sich auch Vertreter der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Saulgau sowie der Handels- und Gewerbeverein ein Bild vom Fortschritt – und zeigten sich beeindruckt von der Qualität und Tiefe der Restaurierungsarbeiten. Ilona Boos der städtischen Wirtschaftsförderung betont hierbei die Freude seitens der Stadt über die neue Begegnungsstätte für Bürgerinnen und Bürger aus Moosheim und Umgebung. „Durch den Adler wird das Ortsleben in Moosheim stark bereichert, welcher die Einwohnerinnen und Einwohner zum Treffen und Verweilen einlädt“, so Frau Boos.
Unterstützt wird das Sanierungsprojekt durch LEADER, die Denkmalförderung des Landes Baden-Württemberg und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Während die Gaststätte bereits wieder geöffnet ist, befinden sich die beiden neuen Ferienwohnungen noch in der Fertigstellung. Besonders wichtig ist den Eigentümern, dass Menschen mit und ohne Behinderung das Haus im EG nutzen können. Ein Geschäftsführer der halbtags angestellt ist sowie drei Aushilfen aus Moosheim und der direkten Umgebung unterstützen den laufenden Betrieb, während die Inhaberin und der Inhaber selbst gefallen am Tresen, sowie in der neuen Branche gefunden haben.
Die Gaststätte hat dienstags ab 18 Uhr bis Open End und sonntags von 14:30 bis 21:30 Uhr geöffnet. Zu Silvester lädt das Paar zu einem bayerischen Abend mit 3-Gänge-Menü ein, bevor ab 21 Uhr eine offene Party in der Gaststätte und im Partykeller beginnt – ohne Anmeldung für alle Gäste.
Mit großem Engagement, handwerklichem Können und einer tiefen Liebe zum historischen Erbe haben Corinna Wagner und Jürgen Schulz-Lorch dem „Adler“ in Moosheim neues Leben eingehaucht. Aus einem lange leerstehenden Denkmal ist wieder ein lebendiger Ort der Begegnung geworden.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!