Kindergarten "St. Josef" Fulgenstadt

St. Josef

Unser Kindergarten St. Josef in Fulgenstadt umfasst zwei Gruppen mit verschiedenen Öffnungszeiten.
Die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, kommen primär aus den Ortsteilen Fulgenstadt, Friedberg, sowie Wagenhausen.

Unsere Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen von 3-6 Jahren betreut. Daneben besteht auch die Möglichkeit, bei entsprechenden Kapazitäten, Kinder ab 2 Jahren aufzunehmen.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, die Kinder entscheiden während bestimmter Zeitfenster selbständig, in welchem Gruppenraum/Bereich/Lernfeld sie aktiv sein wollen.

 

Öffnungszeiten

Die erste Gruppe hat folgende Öffnungszeiten:
Vormittags: Mo. - Fr. 07.45 - 12.15 Uhr und
Nachmittags: Mo. - Do. 13.45 - 16.00 Uhr

Die zweite Gruppe ist wie folgt geöffnet:
Vormittags: Mo. - Fr. 07.30 - 12.45 Uhr und
Nachmittags: am Di. und Do. 13.45 - 16.30 Uhr

Personal

Derzeit arbeiten in unserem Kindergartenteam 2 Erzieherinnen und ein Jugend- und Heimerzieher.

Die Einrichtung

Unser Kindergarten besteht aus 2 Gruppenräumen mit verschiedenen Spiel- und Lernbereichen, einer Kinderküche beim ersten Gruppenraum, welche auch als "Kinder-Cafeteria" zum Vespern genutzt wird. In den zweiten Gruppenraum ist ebenfalls eine Küchenzeile integriert. Im Keller des Gebäudes befindet sich die Bewegungsbaustelle mit Bällebad und Großbausteinen. Daneben ist eine Kreativ-Werkstatt, die zum Arbeiten mit Holz oder Malen an Staffeleien genutzt werden kann.

Der Kindergarten befindet sich in ruhiger Lage und hat einen großen Außenspielplatz. Das Areal grenzt an den Sportplatz des Ortes. Felder und ein benachbartes Waldgebiet sind ohne Überquerung größerer Straßen leicht erreichbar.

Pädagogisches Konzept

Wir verstehen unseren Kindergarten als eine familienergänzende Einrichtung. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir sehen die Kinder als Individuen, die von Anfang an ihre eigenen Wesenmerkmale in sich tragen. Dadurch sind sie einzigartig.
Unser Anliegen ist es, die Kinder bei ihrem Reifungsprozess zu begleiten, zu bestärken und gezielt zu fördern.
Die Sprachentwicklung von Kindern wird durch regelmäßige Angebote/Sprachbausteine angeregt. Alle Kinder dürfen ihre Fantasie und Kreativität ausleben.
Die Entwicklung der Kinder dokumentieren wir mittels Portfolios.
Durch bestimmte Bildungs- und Erziehungsangebote fördern wir die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes.
Unsere Arbeit wird begleitet von dem Leitsatz der Pädagogin Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun."

das komplette pädagogische Konzept zum Herunterladen

Ziele / Motto

Unsere Ziele:
Erziehung zur Selbständigkeit
Eigeninitiative wecken
Sozialleben /Verhalten fördern
Entwicklung der Lebensfreude und Frustrationstoleranz
Freiräume zum Kind-sein bieten
Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten helfen
gefühlsmäßig zu begreifen und zu verstehen
Kindergarten für Kinder = Ausrichtung und inhaltliche Gestaltung auf die Bedürfnisse der Kinder.


Unser Motto:
"Spielen, Leben, Lachen und ganz andre Sachen machen. Ich bin ich und du bist du, das zu lernen ist ganz gut, doch ich finds besonders schön, dass meine Freunde auch in den Kindergarten gehn."

Kontakt

Kindergarten "St. Josef"

Luibertusweg 2

88348 Bad Saulgau-Fulgenstadt

Tel: 07581 8480

E-Mail: kiga-fulgenstadt@bad-saulgau.de

Leitung: Frau Dreher

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen