Unternehmenssommertour 2020 startet bei der GK Automatendreherei GmbH

Am 12.08.2020 besuchte die Bürgermeisterin Doris Schröter im Rahmen ihrer jährlichen Sommertour die GK Automatendreherei GmbH in Bad Saulgau. Mit dabei waren Ilona Boos von der Wirtschaftsförderung, sowie als Vertreter ihrer Gemeinderatsfraktionen Sonja Halder, Josef Berschauer und Marcus Haile.

Die Firma produziert seit über 20 Jahren erfolgreich Drehteile und vertreibt diese deutschlandweit. Hierunter fallen spezielle Schrauben, Muttern, Bolzen und auch Steckstifte mit einem Durchmesser von maximal 20 Millimetern und 200 mm Länge aus verschiedenen Werkstoffen.
Zu den Abnehmern gehören vor allem Industriebetriebe aus den verschiedensten Branchen, beispielsweise dem Telekommunikationssektor, der Medizintechnik, der Elektro- und Elektronikindustrie und dem Fahrzeugbau. Unter anderem sind Teile der GK Automatendreherei GmbH im Airbus A 380 oder Fahrzeugen von Mercedes verbaut.

Spannend: Wo ein GK-Drehteil drin steckt, weiß oft Georg Kunz selbst nicht immer. Weil viele Kunden selbst Zulieferer sind, lassen sich die Wege der Drehteile nämlich nur schwer nachvollziehen. Nicht selten erfährt Kunz dann erst auf Umwegen oder per Zufall, in welchem fertigen Produkt seine Teile stecken.
Seit der Wirtschaftskrise 2008 und den damit verbundenen Umsatzrückgängen befindet sich das Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs. Acht Mitarbeiter beschäftigt Kunz mittlerweile – genügend, um große Stückzahlen produzieren zu können. Gleichzeitig funktioniert der Austausch innerhalb der Belegschaft sehr unkompliziert, sozusagen auf dem „kleinen Dienstweg“. So kann die Firma schnell auf neue Kundenanfragen reagieren.

Obwohl Georg Kunz plant, seinen Betrieb mittelfristig an einen Nachfolger zu übergeben, hat der Unternehmer verschiedene Ideen auf der To-Do-Liste. Unter anderem könnte sich Kunz vorstellen, eine Ladesäule für Elektroautos zu installieren und dies auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Unternehmenssommertour war deshalb auch eine Gelegenheit,
Kooperationsmöglichkeiten mit der Stadt bzw. städtischen Eigenbetrieben wie den Stadtwerken auszuloten. Und sie bot für das Unternehmen natürlich auch die Möglichkeit, sich auszutauschen über die derzeitige wirtschaftliche Situation und Anliegen wie dem Breitbandausbau oder alternativen Konzepten für die Regenwasserversickerung.


Bürgermeisterin, Gemeinderatsvertreter und Wirtschaftsförderung bei der GK Automatendreherei. Foto: Stadt
Bürgermeisterin, Gemeinderatsvertreter und Wirtschaftsförderung bei der GK Automatendreherei. Foto: Stadt
Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen