Aktuelles zum Thema Breitbandnetzausbau

29.04.2024

Breitbandnetzausbau mit Fördermitteln des Bundes und des Landes Baden – Württemberg sowie einem Eigenanteil der Stadt Bad Saulgau. Betroffenen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in bisher unterversorgten Gebieten können einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss erhalten.

Die Stadtwerke Bad Saulgau planen im Auftrag der Stadt Bad Saulgau gemeinsam mit dem Netzbetreiber Teledata turboschnelles Internet auf Basis von gigabitfähiger Glasfasertechnologie auszubauen. Im Fokus steht dabei die flächendeckende Erschließung von bislang unterversorgten Gebieten - den sogenannten weißen bzw. grauen Flecken.
Der Ausbau erfolgt mit Fördermitteln des Bundes und des Landes Baden – Württemberg sowie einem Eigenanteil der Stadt Bad Saulgau. Durch die Förderung können betroffenen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in bisher unterversorgten Gebieten einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss erhalten.
Die Grundlage für die Einordung, ob ein Anschluss förderfähig ist, bildet ein Markterkundungsverfahren, bei dem alle Telekommunikationsunternehmen zu aktuellen und geplanten Versorgungen abgefragt wurden. Dort, wo ein Telekommunikationsanbieter einen zukünftigen eigenwirtschaftlichen Ausbau angekündigt hat, bzw. eine bereits ausreichend verfügbare Bandbreite gemeldet hat, kann nach den Förderbestimmungen zunächst kein geförderter Ausbau erfolgen.
Projektfortschritt:
Alle Hauseigentümer der förderfähigen Adressen wurden durch das von den Stadtwerken Bad Saulgau beauftragte Ingenieurbüro Geodata angeschrieben. Auf der Grundlage der Rückmeldung der Hauseigentümer wird der finale Verlauf der Haupttrassen zu den förderfähigen Adressen festgelegt. In diesem Zuge wird die Verifizierung der benötigten aktiven Verteiler geprüft, ebenso die Anschlussmöglichkeiten für nicht-förderfähige Adressen. Anschließend wird mit diesen Grundlagen die Ausschreibung der Baumaßnahme erstellt. Aktuell werden in den Umlandgemeinden bereits die ersten Begehungen von der Firma Sales-as-a-Service GmbH durchgeführt.
Sie haben ein Anschreiben erhalten? Unterstützen Sie uns aktiv bei der Grundlagenermittlung. Reichen Sie die Unterlagen ein und vereinbaren Sie sofort einen Begehungstermin mit unserem Ingenieurbüro Geodata.
E-Mail: bad-saulgau-glasfaser@sales-as-a-service.de
Tel.: 0176/55753849
Di/Mi: 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do: 13:30 – 17:30 Uhr

Diese Hotline dient lediglich der Kontaktaufnahme zur Durchführung eines Begehungstermins. Für technische Fragen zum Breitbandausbau steht Ihnen unser Ingenieurbüro Geodata unter ham@geodata-gmbh.de zur Verfügung. Ebenso steht Ihnen Frau Carmen Gindele unter Tel.: 07581/506-117 oder unter E-Mail: netzservice@stadtwerke-bad-saulgau.de zur Verfügung.

MOOSHEIMER STRASSE 28
88348 BAD SAULGAU
07581/506-0

Montag bis Freitag
07.45- 12.30 Uhr

Montag, Mittwoch, Donnerstag
13.30 - 16.00 Uhr

Dienstag
07.45- 16.00 Uhr

Individuelle Termine außerhalb
der Geschäftszeiten möglich!

Störungsnumer
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.