Segway-Touren in Bad Saulgau

Historischer Marktplatz - 2./4. Rathaus

Unter den bis heute insgesamt fünf Rathäusern der Stadt befanden sich das zweite und vierte auf dem Marktplatz. Sie standen jeweils in geringem Abstand vor den Fachwerkhäusern „Ecklädele“ und „Haus am Markt“ und verdeckten somit teilweise die Sicht auf die Stadtkirche. Der Platz vor diesen Rathäusern, in älteren Stadtplänen als „Markt“ bezeichnet, war deutlich kleiner als heute. Erst nach dem Abriss des vierten Rathauses 1977 erhielt der Marktplatz seine heutige Größe und Gestalt. Bis dahin führte die Bundesstraße B 32 in einer doppelten Kurve direkt an Rathaus und Kirche vorbei durch die heutige Fußgängerzone.

Zweites Rathaus und Fruchtschranne

Nachdem der Stadtrat 1518 die Aufgabe des ersten Rathauses und seine Umwidmung zur Stadtwirtschaft beschlossen hatte, wurde auf dem Platz vor der St. Johanneskirche ein schmuckloser zweigeschossiger Zweckbau errichtet. In dem 26 x 6 m großen Bau war im Erdgeschoss die sogenannte „Greth“ – die städtische Fruchtschranne – untergebracht. Zur Stadtverwaltung, die sich im Obergeschoss befand, führte eine Treppe mit einem simplen Seil als Geländer. Sehr solide scheint das Gebäude nicht gewesen zu sein, galt es doch zu Beginn des 18. Jahrhunderts als baufällig.

Viertes Rathaus

Mit dem Übergang 1806 an Württemberg wurde Saulgau Oberamtsstadt und bald darauf die Verwaltung des Oberamts, die sogenannte Oberamtei, im aufgelösten Nonnenkloster eingerichtet, in dem zwischenzeitlich das Rathaus untergekommen war.

Also wurde beschlossen, die baufällige Fruchtschranne abzureißen und dort ein neues Rathaus zu errichten. 1818/19 wurde der Altbau abgerissen und schon 1820 konnte der klassizistische Neubau bezogen werden. Dieses vierte Rathaus wurde bis 1974 genutzt, als die Stadtverwaltung in das durch die Kreisreform frei gewordene ehemalige Landratsamt (Oberamtei) umziehen konnte.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen