Die Stadtwerke Bad Saulgau wurden mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet.
Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen und rutschfeste Böden - das sind einige der Kriterien, die die Stadtwerke Bad Saulgau generationenfreundlich machen. Aus diesem Grunde wurden die Stadtwerke Bad Saulgau am 12. August für ihr Verwaltungsgebäude wie auch das Hallenbad mit dem bundesweit anerkannten Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde Herrn Martin Träger, Assistent der Betriebsleitung durch Ludwig Schmid, Assistent der Geschäftsführung des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V., überreicht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer Kunden und Bürger gerecht zu werden“, so sehen es die Stadtwerke Bad Saulgau.
Der Handelsverband legt Wert darauf, dass „Generationenfreundliches Einkaufen“ nicht nur die Zielgruppe der Senioren umfasst. Auch Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung soll eine komfortable Beratung ermöglicht werden. Herr Träger ergänzt: „Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass sich auch jeder andere Kunde über aufgeräumte Gänge, klare Hinweisschilder und qualifizierte Beratung freut. Auch unter diesem Aspekt ist die Auszeichnung also gut für uns.“
Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte notwendig. Die Stadtwerke Bad Saulgau bestanden die Prüfung durch den Tester Ludwig Schmid, Assistent der Geschäftsführung des Handelsverband Baden-Württemberg e.V., mit 92 Prozentpunkten und damit mit der Note „Sehr gut“ und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich.
„Ein generationenfreundliches Geschäft ist in erster Linie ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Geschäft“, berichtet Ludwig Schmid, Assistent der Geschäftsführung des Handelsverbands, bei der Übergabe der Urkunde.
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