Jörg Amsel - Poesie des Lichts (Fotografie)

Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Sigmaringer Fotokünstler Jörg Amsel mit Erscheinungsformen der Natur – Bäume, Steine, Wasser, Schnee – sowie der Vielfältigkeit unserer Kulturlandschaften. Ausgestattet mit einem außergewöhnlichen Blick für das Detail, interessiert er sich dabei insbesondere für die Wirkung des Lichts auf Formen, Farben, Materialität und Oberflächenstruktur seiner Objekte. In Langzeitserien entstehen so faszinierende Studien über die Schönheit und Wandelbarkeit einer uns vermeintlich bekannten Natur, die hier aber auf frappierende Weise rätselhaft, fremd, irritierend und künstlich wirkt. Jörg Amsel sucht und entdeckt in ihr eine Seite, die erstaunliche skulpturale oder malerische Eigenschaften aufweist und die Wechselbeziehung Kunst-Natur neu interpretiert. Ohne jegliche technische Manipulation und ausgerüstet lediglich mit der klassischen analogen Mittelformat-Kamera gelingen Jörg Amsel dabei Bilder von geradezu poetischer Kraft, die in ihrer Stille und Konzentration nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung, sondern auch deren Gefährdung eindrucksvoll vor Augen führt.

1942 in Stuttgart geboren, studierte Jörg Amsel zunächst am Fachbereich Keramik und Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart, bevor er sich der Fotografie zuwandte. Er war längere Zeit Mitinhaber eines Fotolabors und ist seit 1994 freischaffend als Fotodesigner tätig. Ausstellungen u.a. bei der Internationalen Photoszene Köln, regelmäßige Veröffentlichungen in „Natur+Kosmos“ sowie das 2006 erschienene Buch „Vom Wesen des Wassers“ dokumentieren sein umfangreiches Werk.

Aus Anlass seines 70. Geburtstages in diesem Jahr zeigt die Städtische Galerie Fähre eine repräsentative Werkschau über das 30jährige fotokünstlerische Schaffen Jörg Amsels.

AndreasRuess

Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
07581 207-160
07581 207-863
E-Mail

Öffnungszeiten Rathaus

Montag
08:00 - 12:15 Uhr
Dienstag
08:00 - 12:15 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch
08:00 - 12:15 Uhr
Donnerstag
08:00 - 12:15 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:15 Uhr

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen