Kleines Welttheater 2.0
Werner Lehmann - Roland Schauls - Sigrun C. Schleheck

Städtische Galerie Fähre
Altes Kloster Bad Saulgau

14. Mai bis 2. Juli 2023

Kleines Welttheater 2.0

Werner Lehmann
Roland Schauls
Sigrun C. Schleheck

Der spanische Barock-Dichter Calderón de la Barca hat mit seinem Mysterienspiel „El gran teatro del mundo“ eine Metapher geschaffen für das menschliche Leben zwischen Wichtigkeit und Nichtigkeit, Eitelkeit und Vergänglichkeit. Als Menschenkomödie im Kleinen fasziniert und inspiriert dieses „theatrum mundi“ Literaten, Musiker und Bildende Künstler bis heute. Es bildet mit all seinen alltäglichen Dramen, Absurditäten und Sonderlichkeiten ein unerschöpfliches Reservoir an Geschichten und Phantasien, die Niederschlag finden in unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrucksformen.

Unter dem Titel „Kleines Welttheater“ hat sich die „Fähre“ 2016 schon einmal in einer breit angelegten Ausstellung dem Thema gewidmet. Nun begegnen sich mit Roland Schauls, Werner Lehmann und Sigrun C. Schleheck – die beiden letzteren waren damals schon dabei - erneut drei Künstlerinnen und Künstler, die ihr ganz eigenes „theatrum mundi“ geschaffen haben.

Es sind Spieler und Spötter, Phantasten und Poeten, die sich mit subversiver Lust und Ironie allerlei menschlichen Schwächen, Sehnsüchten und Illusionen widmen. Dabei oszillieren sie zwischen heiter und melancholisch, skurril und hintersinnig, absurd und satirisch. Genussvoll und hemmungslos bedienen sie sich der Kunst- und Kulturgeschichte, um mit abenteuerlicher Phantasie alte Geschichten neu zu erzählen: Werner Lehmann, Roland Schauls und Sigrun C. Schleheck zeigen die Welt als Bühne, in all ihren wundersamen bis kafkaesken Facetten: Kleines Welttheater eben!

Werner Lehmann
1949 geboren in Backnang, Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und an der Universität Stuttgart, bis 2013 Kunsterzieher am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar, lebt in Ludwigsburg.

Roland Schauls
1953 geboren in Luxemburg, 1974 – 82 Studium der Kunsterziehung und der freien Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1998 und 2018 Prix Pierre Werner, Luxemburg. R.S wurde bekannt durch das Mammutprojekt „The Portrait Society“ mit über 500 Einzelporträts berühmter Maler aus den Uffizien (heute im Covent Garden Brüssel); lebt in Stuttgart und Luxemburg.

Sigrun C. Schleheck
1948 geboren in Heilbronn, Studium an der Freien Kunstschule Nürtingen, 2023 Kunstpreis des Bodenseekreises, Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg; lebt in Überlingen/Nesselwangen.

Eröffnung
Sonntag, 14. Mai 2023, 11.30 Uhr

Begrüßung:
Andreas Ruess, Galerie Fähre

Einführung:
Dr. Tobias Wall, Stuttgart


Musikalische Begleitung:

Campingorchester
Wolfram Karrer – Akkordeon
Michael Stoll – Kontrabass

Öffnungszeiten

14.5. bis 2.7.2023
Di – So, Feiertag 14-17 Uhr

Eintritt 3 Euro; Schüler,Studenten und Kunstverein Bad Saulgau frei sowie mit Ausweis der Bücherei Bad Saulgau

Werner Lehmann 'Das Marmeladebrot'
Werner Lehmann 'Das Marmeladebrot'
Roland Schauls 'Zwei Herzen im 3/4-Takt'
Roland Schauls 'Zwei Herzen im 3/4-Takt'
Sigrun C. Schleheck 'Einzeln umgesetzt'
Sigrun C. Schleheck 'Einzeln umgesetzt'
 
Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen