Sitzung des Technischen Ausschusses am 16. Januar

Informationen über behandelte Themen und gefasste Beschlüsse

Zunächst informierte die Verwaltung aber über ein geplantes Bauvorhaben in der Schillerstraße 6. Ein bestehendes Wohngebäude soll hier abgerissen werden. Zur Schillerstraße entsteht dann ein optisch ansprechender Bau, der sich mit Fassade und Dachform in das Straßenbild einfügt, im rückwärtigen Bereich kommen dann mehrere zusätzliche Wohnungen in einem Anbau hinzu.
Nicht bebaut werden kann hingegen ein Grundstück im Teilort Bierstetten, u.a. weil sie im Außenbereich liegt und weil immissionsrechtliche Gründe eine Bebauung nicht zulassen.

Vergeben hat der Ausschuss dann den Jahresakkord Tiefbau, über den laufende Tiefbauarbeiten abgewickelt werden, an die Bietergemeinschaft Erich Gittinger, Josef Michelberger, Joachim Reck.

Ebenso vergeben hat das Gremium eine Anlage für die Grundschule Renhardsweiler, die für eine Durchlüftung der sanierten Schulräume im Obergeschoss sorgt. Die Maßnahme dient dazu, die Raumluft solange permanent auszutauschen, bis die Raumluft keinerlei Fremdstoffe mehr aufweist. Bevor das Unternehmen beauftragt wird, erfolgt allerdings zunächst eine Messung um festzustellen, ob überhaupt noch eine Belastung der Raumluft gegeben ist. Ursache für die Messwerte ist nämlich ein Bindemittel, das Xylole in die Raumluft abgibt, wobei das Bindemittel nach einem gewissen Zeitraum vollständig ausgedünstet ist. Sollte dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht der Fall sein, erfolgt über die Anlage eine ständige Belüftung, bis die im Augenblick ohnehin noch nicht benötigten Räume wieder komplett unbelastet sind.

Kurzfristig Mittel für die Vergabe von Ingenieurleistungen bewilligt hat der Ausschuss schließlich für die Sanierung der Erdgasübergabestation auf dem Stadtwerkegelände. Auslöser sind Undichtigkeiten im Regelraum der Anlage.
Im Augenblick kann die Anlage noch weiter betrieben werden. Damit die hohen Sicherheitsanforderungen auch weiterhin aufrechterhalten werden können, sind jedoch zeitnah Maßnahmen nötig.

Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen