suchen
 
 
Veranstaltungen
Stadtjournal
Stadtplan
Notdienste
Wetter
Kinoprogramme
Historisch. Rundgang
Stadt Bad Saulgau

 
Home/Bürger/Kultur-Veranstaltungen/Ausstellungen
 
Ausstellungen
Moritz Baumgartl

Moritz Baumgartl, bis 1980 Professor an der Kunstakademie Stuttgart, zählt zu den Klassikern der Kunst im Südwesten. Er hat nicht nur eine ganze Künstlergeneration inspiriert, sondern durch seine eigensinnig-rätselhafte Bildwelt auch konsequent sich jedem zeitgeistigen Mainstream verweigert und eine unverwechselbare Position bezogen.

Baumgartl ave

Mit feinem Strich und meisterlichem Pinsel erschafft Moritz Baumgartl seit vielen Jahrzehnten skurril-kafkaeske Rätselwelten im Guck-kastenformat. Bevölkert von sonderbaren Gestalten, von Soldaten, Päpsten und Passanten, von Stühlen, Vögeln und Fabelwesen, von Figuren und Szenen aus der Literatur und Kunstgeschichte, bilden seine Werke ein einzigartiges Panoptikum hintergründiger Fabulier- und Gestaltungslust. Baumgartl ist ein Meister des Absurden, des Spiels mit Sonderlichkeiten und allerlei Abgründen. Mit lustvoller Erzählfreude und in feinster, altmeisterlicher Technik fügt er Bekanntes und Fremdartiges zu eigenwilligen Bildmotiven zusammen, die die Kunstwelt seit nunmehr fünf Jahrzehnten in Erstaunen versetzen. Wer nach der Bedeutung seiner Werke fragt, wird keine abschließenden Antworten bekommen.

Baumgartls Kunst ist unzeitgemäß im besten Sinne des Wortes. Er setzt der rasenden Bilderwelt der Gegenwart die Kraft der Lang-samkeit, Fantasie und Poesie entgegen, die auch das kleinste Format zu erstaunlicher Größe wachsen lässt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Kostbarkeiten aus dem Wunderatelier des Künstlers: Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen von damals und von heute.

Baumgartl3

Vernissage: Freitag, 6. Februar 2015, 19 Uhr mit Dr. Tobias Wall; der Künstler ist anwesend.

Musikalische Begleitung:

Gisela O´Grady-Pfeiffer, Singende Säge

Ute Dorn, Klavier


Öffnungszeiten:
7 .2. bis 19.4. 2015
Dienstag bis Sonntag, 14-17 Uhr
Eintritt 3 Euro; Schüler und Studenten frei

Am Ostermontag ist die Ausstellung geöffnet von 14-17 Uhr.

Information:
Städtisches Kulturamt Bad Saulgau
Postfach 1151
88348 Bad Saulgau
Tel.: 07581 / 207-161
Fax: 07581 / 207-863
 
nach oben
zurück




© Stadt Bad Saulgau - alle Rechte vorbehalten